Längst sprechen die Entwickler, Webdesigner, Informatiker und Marketing Experten im Internet quasi ihre eigene Sprache. Die Vielzahl der meist englischen Ausdrücke erschwert es manchmal, die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Für uns von haberer media Anlass genug, mit einigen verständlichen Erklärungen gängiger Begriffe für mehr Durchblick zu sorgen.
Der Internetauftritt: Homepage, Website und Landing Pages
Der deutsche Sprachgebrauch setzt Homepage häufig mit dem gesamten Internetauftritt einer Firma oder Person gleich. Dabei meint das englische Wort lediglich die Startseite, die zusammen mit allen Unterseiten die eigentliche Website darstellt. Darüber hinaus zielen spezielle Landing Pages darauf ab, Besucherinnen und Besucher direkt auf eine bestimmte Webseite zu leiten. Durch bei Google, Bing und Co gut zu findende Schlüsselwörter beziehungsweise Suchbegriffe sind sie für Verkaufsaktionen und Werbekampagnen besonders geeignet. Eine von Profis gestaltete, moderne Website sorgt für den schnellen Überblick. Sie leitet Interessenten problemlos zu den Seiten, wo die gesuchte Information, das Produkt oder die Dienstleistung bereitsteht.
Content Management Systeme schaffen den gewünschten Komfort
Mithilfe zeitgemäßer Content Management Systeme (CMS) wie von WordPress oder Typo3 lassen sich Webseiten ohne zusätzliche fachliche Kenntnisse bedienen und aktuell halten. Wie es die wörtliche Übersetzung aussagt, helfen sie den Inhalt mit einfachen Schritten zu verwalten und zu bearbeiten. Detailliertes Wissen zu Programmiersprachen wie HTML ist nicht erforderlich. Das übernimmt eine Internetagentur. Die Betreiber der Seiten halten ihr Angebot, die Termine und Hinweise für die Kundschaft auf dem neuesten Stand. CMS ermöglichen über eine Vielzahl von Erweiterungen, den sogenannten Plug-ins oder Widgets, die Webseiten exakt auf den jeweiligen Bedarf auszurichten. Typische Beispiele sind Suchfunktionen, Kalender, ein Blog, das Einbinden eines Onlineshops, Buchungstools für Hotels und E-Mail Programme für einen Newsletter. Ausgereifte Content Management Systeme bieten ideale Voraussetzungen, die erfahrene Agenturen weiterentwickeln und für Ihr professionelles Webdesign zu nutzen wissen.
SEO – die perfekte Ausrichtung der Webseiten für Suchmaschinen
Das Optimieren des Internetauftritts, um ihn für Suchmaschinen attraktiv zu machen, gehört wie die Onlinewerbung zum erfolgreichen Marketing von Unternehmen. Der SEO steht für den englischen Begriff Search Engine Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung) und fasst zahlreiche Maßnahmen zusammen, damit Webseiten besser gefunden werden. Dazu zählen klare, übersichtliche Strukturen sowie technisch einwandfrei programmierte und gut verknüpfte Seiten, die sich reibungslos aufbauen. Agenturen wie haberer media helfen informative Inhalte mit Mehrwert für die Nutzer in Form von aktuellen Texten (Content Marketing), Grafiken und Bildern zielorientiert zu gestalten. Richtig gesetzte Schlüsselbegriffe, die Keywords, und auf die eigene Website verweisende externe Links wirken für Suchmaschinen wie persönliche Empfehlungen.
Responsive Webdesign und eine begleitende Web-Analyse helfen weiter
Zu Standards einer ansprechenden Präsenz im Internet gehört heute eine auf die Größe des Endgeräts reagierende Webseite. Mit Responsive Design passt sich der dargestellte Inhalt dem Format des Bildschirms von Tablet, PC, Laptop und Smartphone automatisch an. Neben zufriedenen Benutzern sehen Suchmaschinen darin ein Merkmal für hohe Qualität einer Website.
Unabhängig davon raten Fachleute, das Nutzerverhalten regelmäßig neu zu bewerten. Moderne Werkzeuge helfen, die Häufigkeit des Besuchs auf Unterseiten, die Entwicklung von Bestellungen, die Wirkung von Werbemaßnahmen und viele weitere Details präzise zu analysieren. Durch konsequente Web-Analyse tragen die Spezialisten für Marketing und Design zu einem perfekten Internetauftritt bei.
Wenn Sie Unterstützung bei Ihrem neuen Internetauftritt mit modernem Webdesign brauchen, können Sie gerne unsere Werbeagentur kontaktieren!