Facebook, Instagram oder Twitter sind sehr beliebt bei Nutzern. Diese Bekanntheit sollten Unternehmen nutzen. Zumal es für die Zielgruppe so scheint, als würde ein Unternehmen gar nicht existieren, wenn es nicht in einem sozialen Netzwerk vertreten ist. Aber, eine bloße Präsenz in einem beliebigen Netzwerk ist nicht ausreichend. Dahinter muss eine Strategie stecken, durch die die Effekte des Netzwerks optimal genutzt werden können. Wie Sie von den Effekten der sozialen Netzwerke profitieren können, erfahren Sie hier.
Bekommen Sie Rückmeldungen von Kunden, ohne großen Aufwand
Soziale Netzwerke werden von sehr vielen Menschen genutzt. Unabhängig davon, wie alt sie sind oder welchen Abschluss sie haben. Es ist demnach auch kein Wunder, dass sie bei Firmen so beliebt sind. Denn so können Firmen in direkten Kontakt mit der Zielgruppe treten. Zum Beispiel, wenn auf der Facebook Pinnwand vom Unternehmen ein neues Produkt vorgestellt und dieses den Menschen aus der Zielgruppe präsentiert wird. In vielen Fällen dauert es dann auch nicht lange, bis die ersten Kommentare erscheinen. Die Firma bekommt demnach wertvolle Rückmeldungen zum Produkt direkt von der Zielgruppe. Es muss keine Fragebogen Erhebung stattfinden oder Interviews geführt werden.
Es können aber nicht nur Rückmeldungen zu Produkten eingeholt werden. Daneben ist es auch möglich, dass Unternehmen ihre Sichtbarkeit vergrößern. Deshalb sollten Firmen, Hotels und Gastbetriebe diese Kanäle nutzen, um ihre Bekanntheit auszuweiten.
Soziale Netzwerke ermöglichen Ihnen einen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern
Darüber hinaus bieten soziale Netzwerke die Möglichkeit, Trends aufzuspüren und frühzeitig zu handeln. Sie sind für jedes Unternehmen wichtig, um einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu haben und Nutzer äußern ihre Meinungen dort häufig unverblümt. So ist es möglich Stimmungen zu erfassen, die durch andere Medien nicht so schnell sichtbar werden.
Jedes Unternehmen sollte überlegen, welches Netzwerk am besten zu einem passt und wo es Sinn macht präsent zu sein. Denn nicht jedes soziale Netzwerk eignet sich gleichermaßen für die Unternehmensziele. Instagram kann zum Beispiel helfen, wenn es darum geht, visuelle Eindrücke zu vermitteln, was vor allem bei Mode und Kosmetik wichtig ist. Facebook kann hingegen helfen, wenn eine Firma mit der Zielgruppe in Kontakt treten will und von der enormen potenziellen Zielgruppe profitieren möchte, die das Netzwerk nun einmal hat. Business Plattformen wie Xing oder LinkedIn können auch sehr interessant für Unternehmen sein, um sich zu präsentieren oder auch nach guten Leuten zu suchen, wenn man Jobs zu vergeben hat. Google+ oder Google MyBusiness sind von der Idee her ähnlich aufgebaut wie facebook und sind von daher wichtig, weil sie in den Suchanfragen gute Ergebnisse bringen und sich Ihr Unternehmen dadurch gut und prominent darstellen lässt. Letztlich eignet sich Twitter, wenn es darum geht, die Kommunikation zu zentralisieren und die Zielgruppe schnell über Neuigkeiten informieren zu können. Nicht zu vergessen ist natürlich YouTube, wenn Sie tolle Imagevideos zeigen möchten. Auf YouTube tummeln sich nämlich jeden Tag Millionen potentielle Kunden…
Wenn Sie Interesse an Social Media haben, aber noch nicht so genau wissen, welches Netzwerk für sie geeignet ist, dann beraten wir Sie gerne. Die Werbeagentur haberer media beschäftigt sich täglich mit den Chancen von sozialen Netzwerken. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihren Erfolg!
Das ist aber noch nicht alles. Denn ein Profil alleine reicht noch nicht aus. Es muss auch mit guten und stimmigen Inhalten gefüllt werden. Wichtig ist auch, dass dahinter eine gute Webseite steht, die auch von einem mobilen Endgerät gelesen werden kann und die interessante Inhalte präsentiert, bei der also das Content Marketing eine wichtige Rolle einnimmt. Auch da sind wir, als haberer media, ihr kompetenter Partner und unterstützen Sie dabei gerne.